Nachhaltigkeit und Produktion

Eine nachhaltige und faire Produktion unserer Textilien ist bei uns eine Grundvoraussetzung. In unserer heutigen Zeit ist es mehr als überfällig, dass unsere Kleidung fair und im Einklang mit der Umwelt hergestellt wird.

Aus diesem Grund haben wir uns für einen Hersteller entschieden, der Teil der Fair Wear Foundation ist und unter strengen Kontrollen seine moralisch vertretbaren Produktionsbedingungen in unserem Produktionsstandort in Indien regelmäßig beweisen muss.
Standards, die beispielsweise in den Produktionsstätten erfüllt werden müssen sind:

  • keine Kinderarbeit
  • keine Zwangsarbeit
  • Arbeitssicherheit
  • Gesundheitsschutz
  • gültige Arbeitsverträge
  • Zahlung von existenzsichernden Löhnen
  • Vereinigunsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen
  • keine exessiven Arbeitszeiten (max. 48 Stunden/Woche); Überstunden sind bezahlt und auf 12 Stunden in der Woche beschränkt
  • keine Diskriminierung der Beschäftigten

    Unterschiedliche Behandlung aufgrund von Abstammung, Hautfarbe, Nationalität, Religion, politischer Orientierung, Gewerkschaftszugehörigkeit, Geschlecht, Alter, sozialem Umfeld oder Behinderung sind streng verboten.

 

Mehr zu unserer Produktion erfährst du in diesem Video:

Bei der Auswahl unserer Textilien haben wir darauf geachtet, dass diese aus nachhaltigen Bestandteilen hergestellt werden und in den Fabriken auf die Umwelt geachtet wird.

Somit bestehen unsere Textilien zum Großteil aus einem zu 100 Prozent recycelten Bio-Baumwoll-Polyester-Mix.

In der aktuellen globalen Textilproduktion fallen zwangsläufig viele Stoffreste an, die meist vernichtet werden. Unsere Produkte bestehen zu 60 Prozent aus genau solchen Bio-Baumwollverschnitten, die dann neu verarbeitet werden. Die restlichen 40 Prozent des Stoffs entstehen aus zerkleinerten Plastikflaschen, die zu einem Polyesterfaden gewoben werden. Die Textilien unseres Herstellers sind GOT zertifiziert, PETA approved und nach dem Global Recycle Standard produziert. Wir selbst können uns Zertifikate dieser Art als Startup leider noch nicht leisten.

Baumwollblüten Textilproduktion

Unsere Patches geben wir bei einem Hamburger Unternehmen in Auftrag. Gleichzeitig suchen wir jetzt schon nach einer nachhaltigeren Alternative zu Klett.

 

Schau dir jetzt unsere Kollektion an!